Aktivitäten



Das Elternforum engagiert sich an den verschiedenen Schulanlässen. Dabei können wir immer auf die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Eltern zählen.

ELWIS bei uns zu Gast

Am 23. Mai 2018 war das ELWIS bei uns zu Gast.

Birgit Verfürth und Valentin Stocker vertraten unser Elternforum Tonhalle, Klosterweg.

Die Schulleitung stellte unsere Schuleinheit vor.

Es gab spannende Themen zu diskutieren: Schulwegsicherheit, die Verbindlichkeit von Elternabenden, die verschiedenen und vielseitigen Aktivitäten in den einzelnen Schuleinheiten und Vieles mehr.

Stäckliträge


Bastelnachmittag zum Stäckliträge

 
Am Mittwoch, 13. September 2017 organisierte Hanh Lai, Vertreterin im Elternforum, den Bastelnachmittag für unsere Kinder der 1.-3. Klasse.

Mit viel Liebe zum Detail hatte Hanh Lai eine besonders schöne und kreative Form der Laterne ausgesucht. Ein Fliegenpilz am Stäckli – mit einigen kniffligen Herausforderungen.

So war unser Werkraum am Mittwochnachmittag gefüllt mit Kindern und Eltern, die ihr Bestes gaben, um eine möglichst schöne Laterne zu basteln. Es wurde gemessen, gezeichnet, geschnitten, geleimt und geschwitzt.
Die Resultate können sich sehr gut sehen lassen!

Ein grosser Dank geht an Hanh Lai, die Kinder und die Eltern. Merci für die aktive Mithilfe!

 
Steckliträge am Freitag, 15. September 2017
Traditionen gehören ebenso zu unserem Schulbild wie Fortschritt und Modernes.

Schon Ende des 15. Jahrhunderts war es in Wil üblich, das so genannte «Steckliträge»durchzuführen. Jeweils am 3. Freitag im September findet der Umzug statt. Es sind die Wiler Kinder, welche dabei die gespendeten Gaben, festgebunden eben an «Steckli», durch die Gassen tragen. Angeführt durch die zwei bunten „Bajasse“ und begleitet vom Wiler Stadtbär, den Stadt-Tambouren, der Stadtharmonie, der Trachtengruppe und vielen anderen beginnt und endet der Umzug wieder auf dem Hofplatz, wo traditionellerweise die Teilnehmenden eine Brezel als Lohn erhalten.

So fand am vergangenen Freitag um 18.00 Uhr das traditionelle Steckliträge statt. Rund 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schuleinheit nahmen teil. Mit den selbstgebastelten Fliegenpilz-Laternen konnten sie ganz vorne mithalten. Die Stimmung war gut, das Wetter im Gegensatz zum letzten Jahr trocken und schön.

Herzlich bedanken wir uns bei Hanh Lai und den Eltern für ihren Einsatz zu diesem Anlass.



Kickboardständer Tonhalle und Klosterweg

Eine Mutter aus dem Elternforum hat uns freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass das Kickboard ihres Sohnes vom Ständer in der Schule gestohlen wurde.

Sie brachte die Idee ein, dass man unten eine Zusatzstange an den Kickboardständer montieren könnte, damit die Spielgeräte besser angekettet werden können.

Gesagt – getan. In Zusammenarbeit mit dem Hausdienst konnte diese Arbeit schnell ausgeführt werden. Nun sind die Kickboards wesentlich sicherer bei uns versorgt.

Ein grosses Dankeschön für diesen wertvollen Hinweis.

Zusammenarbeit Schule – Elternforum

Unsere besonderen Anlässe machen uns grosse Freude. Hier darf unsere Schule immer wieder vom Einsatz der Eltern profitieren.
Das Elternforum spielt dabei für uns eine grosse Rolle. Die Elterndelegierten zeigen sich sehr hilfsbereit und suchen für uns immer wieder Eltern, die mithelfen.

Auch am diesjährigen Sporttag konnten wir davon profitieren, dass das Elternforum die ganze Festwirtschaft organisiert und betrieben hat.
Ein grosses Dankeschön für diesen nicht selbstverständlichen Einsatz!