Aktuelles

Kuchen backen im Wald

Eindrücke aus dem Waldmorgen der Unterstufe

Eröffnungsfeier Schuljahr 2019/2020

Zum ersten Mal seit vielen Jahren fand die Eröffnungsfeier nicht draussen beim Klosterweg, sondern in der Aula Tonhalle statt. Das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Eltern und Verwandte den Weg zum Schuljahresstart gefunden haben.
Bei dieser Feier wurden die neuen Kinder, insbesondere die Erstklässlerinnen und Erstklässler, begrüsst. Auch in anderen Klassen gab es Zuzüge und jedes Kind durfte nach vorne kommen, erhielt einen Applaus und ein buntes Windrad.
Wir wünschen allen Kindern weiterhin eine gute Kindergarten- und Schulzeit.

Kreativatelier Zyklus 2

Kinder gehen täglich auf Entdeckungsreise und nehmen ihre Umwelt immer wieder aufs Neue wahr. Dabei sind ihrer Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt, im Gegenteil! Kreativität bedeutet schöpferische und fantasievolle Ideen zu haben und diese umzusetzen.Das KreAktivatelier ist eine Lern- und Experimentierumgebung, in der aktiv geschraubt, gebastelt, gelötet, gesägt, geklebt, gestaltet, experimentiert, programmiert wird und Vieles mehr. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Ideen. Sie kombinieren verschiedene Materialien und Techniken und stellen eigene Produkte her. Dabei bekommen sie Inspiration, möglichst viele Freiheiten und die nötige Unterstützung von Lehrpersonen.

Werke der 3. Klasse die momentan im KreAKTIVatelier arbeiten:

Stäcklibasteln und Umzug, organisiert durch Hanh Lai, Elternforum

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Hanh Lai für die wiederum ganz tolle Idee für eine dekorative Stäckli-Laterne. Ebenso sagen wir vielmals danke für die Organisation zum Stäcklibasteln. Die Bilder sprechen für sich, die Kinder hatten viel Freude an ihren gebastelten Stäckli und nahmen stolz am Umzug in der Altstadt teil. Die bunten Stäcklilaternen fielen ins Auge! Hanh Lai hat während der letzten fünf Jahre diese Tradition an unserer Schule mit viel Engagement und Begeisterung aufrechterhalten. Ab dem nächsten Schuljahr werden Mira Nikolova und Miriam Zimmermann (Elternforum) diese Aufgabe übernehmen. MERCI!
Ein herzliches Dankeschön den Vätern und Müttern, die am Mittwochnachmittag beim Stäcklibasteln mit viel Einsatz geholfen haben!